Fondazione Corippo 1975

Anlässlich des Europäischen Jahres für Denkmalpflege und Heimatschutz wurde das Dorf Corippo vom Bund und vom Kanton Tessin als historische Siedlung auserwählt, die erhalten und wiederbelebt werden soll. Um dieser politischen Willensbekundung nachzukommen, gründeten der Bund, der Kanton Tessin und die Gemeinde Corippo am 9. Juni 1976 die Stiftung «Fondazione Corippo 1975». Heute präsentiert die Stiftung ein neues Projekt zur Wiederbelebung des Dorfes. Dank der engen Zusammenarbeit mit regionalen Stellen ist die Stiftung nahe an der lokalen gesellschaftlichen und kulturellen Realität. Dies ermöglicht es der Stiftung, koordiniert zu agieren und die gemeinsame Vision zur Entwicklung des Verzascatals in ihr Handeln miteinzubeziehen.

Organisation

Die «Stiftung Corippo 1975» ist als gemeinnützige Organisation anerkannt. Die Mitglieder des Stiftungsrats arbeiten ehrenamtlich. Sie werden von einem Sekretär unterstützt, der zu 20% angestellt ist.

Weitere Aktivitäten und Projekte

Ziel der Stiftung ist, das als schützenswerte Siedlung von nationaler Bedeutung eingestufte Dorf Corippo durch den Schutz und die Aufwertung seiner außergewöhnlichen historischen, architektonischen, urbanistischen und landschaftlichen Merkmale wiederzubeleben und zu fördern. Es ist daher geplant, weitere Projekte zur Restaurierung und Aufwertung von Gebäuden, öffentlichen Räumen und historischen, kulturellen und ethnographischen Objekten durchzuführen.Weitere Tätigkeitsbereiche der Stiftung sind die Koordinierung der verschiedenen Projekte, sowie deren administrative und finanzielle Verwaltung, die Instandhaltung von Gebäuden und Artefakten, die Aufwertung der traditionellen Landschaft um das Dorf herum, die Einrichtung von Lehrpfaden, die Organisation von kulturellen Veranstaltungen sowie Werbe-, Informations-, Kommunikations- und Fundraising-Kampagnen.

Präsident:
Marco Molinari

Vizepräsident:
Tiziana Zaninelli

Mitglieder:
Alfio Bordoli, Giuliano Gambetta, Fabio Regazzi, Claudio Scettrini, Raffaele Scolari, Damiano Vignuta

Sekretär:
Saverio Foletta