Offene Türen, Verkostung und Direktverkauf.

Am Samstag, 20. Mai, von 10 bis 16 Uhr, kann man anlässlich des Schweizer Mühlentags nicht nur die Mühle in Corippo besichtigen, sondern auch vor Ort gemahlenes Maismehl kaufen, Weine der Weinkellerei Catapicch probieren und in der Osteria dell’Albergo Diffuso mit einem Menü mit Polenta-Variationen zu Mittag essen.

Am Samstag, 20. Mai, dreht sich anlässlich des Schweizerischen Mühlentags wieder das Rad der Mühle von Corippo im Verzascatal. Von 10 bis 16 Uhr öffnet die Mühle ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Sie werden vom Müller bei der Arbeit empfangen, der nicht nur die alten Gesten seines fast vergessenen Handwerks zeigt, sondern sich auch über die Besucher freut. Neben der Möglichkeit, dieses technologische Juwel unserer landwirtschaftlichen Vergangenheit zu entdecken, zielt der Tag darauf ab, ihren historischen Wert, die Bedeutung ihrer Erhaltung und die Aufwertung lokaler Produkte zu fördern, indem die Möglichkeit geboten wird, das während des Tages gemahlene Maismehl zu kaufen, Weine zu verkosten, die von der Weinkellerei Catapicch hergestellt werden, und ein Mittagessen in der Osteria einzunehmen, das den verschiedenen Variationen der Polenta gewidmet ist.

Aus diesem Grund werden Marco Molinari, Alfio Bordoli und Saverio Foletta, Präsident bzw. Mitglied und Sekretär der Stiftung Corippo 1975, vor Ort sein, um die Interessenten zu empfangen und die Merkmale der restaurierten Mühle vorzustellen.

Ergänzt werden die Führungen durch die Präsentation einiger Weine der Azienda Vitivinicola Catapicch von Alessandro Turello, deren Trauben auf undurchlässigen Weinbergen an den steilen Bergen über dem Vogorno-See wachsen, sowie durch einen von der Fondazione Corippo angebotenen Aperitif.

Programm des Tages
  • 10:00 - 16:00 Mühlenöffnung
  • Maisvermahlung und Direktverkauf
  • Besichtigung der Mühle
  • Aperitif mit Weinverkostung Azienda Vitivinicola Catapicch
    angeboten von der Stiftung Corippo

Erreichbarkeit
Die Mühle in Corippo ist vom Dorf aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Angesichts der begrenzten Parkmöglichkeiten im Dorf empfehlen wir, die öffentlichen Verkehrsmittel und/oder Verzasca Mobile zu benutzen. Die Mühle ist etwa 15 Gehminuten von der nächsten Postautohaltestelle (Corippo Bivio) entfernt. Öffentliche Parkplätze gibt es in Vogorno oder Lavertezzo. Die Mühle liegt an dem Weg, der von Mergoscia heraufführt.

Dieses Menü wird am Samstag den 20. Mai zum Mittagessen serviert
–  Frühlingssalat mit Büscion di Brione, frittierter Polenta di Corippo und hausgemachter Vinaigrette
–  Zarte Rinderbäckchen mit Polenta di Corippo und glasiertem Gemüse der Saison
– Zabaglione mit Rebelot und Farina Bóna-Eis
CHF 65.-/Person

Maggiori info sull‘ Azienda Vitivinicola Catapicch

Die Frasco-Mühle

Für diejenigen, die den Tag im Verzascatal fortsetzen möchten, möchten wir darauf hinweisen, dass von 11.00 bis 17.00 Uhr auch die Frasco-Mühle geöffnet ist und eine Führung durch die Mühle und das Kraftwerk angeboten wird.