Nach zweijähriger Schließung wird das einzige Gasthaus von Corippo in einem völlig neuen Gewand wiedereröffnet

Von den fast 300 Einwohnern, die 1850 in den rund 70 Häusern von Corippo lebten, waren Ende 2019, am Vorabend der Covidenepidemie, nur noch 9 übrig, womit das 800 Jahre alte Dorf das am dünnsten besiedelte der Schweiz war. Mit seinen alten Steinhäusern und engen Gassen ist Corippo jedoch ein einzigartiges Dorf, das seit 1975 unter Denkmalschutz steht.

Aus diesem Grund hat sich die im selben Jahr gegründete Stiftung Corippo nicht nur der Erhaltung der Dorfgebäude verschrieben, sondern auch der Wiederbelebung dieser alten Mauern. So entstand das Projekt „albergo diffuso“, das im Mai 2020 umgesetzt werden soll.

Die Arbeiten wurden durch die Pandemie und die anschließende Abriegelung behindert und erwiesen sich als komplizierter als erwartet, aber die erste Phase wurde in der Osternacht mit der Übergabe der vollständig renovierten und vergrößerten Taverne abgeschlossen, die auch als Empfangsraum für das künftige Albergo Diffuso dienen wird, dessen Zimmer in einigen alten, ordnungsgemäß renovierten Häusern untergebracht sein werden. Die offizielle Eröffnung des Hotels ist für Juni geplant. Désirée Voitle und Jeremy Gehring, die Leiter des Hotels, haben bereits eine provisorische Taverne eröffnet, um die Urlauber und die vielen Wanderer zu erfreuen, die den Weg westlich des Vogorno-Sees durch diese wilde Umgebung von Mergoscia nach Corippo nehmen. Für Mittag- und Abendessen ist es ratsam, unter der Nummer 091 745 18 71 zu reservieren, auch weil die Struktur noch im Aufbau begriffen ist.

Um in Corippo zu übernachten, müssen Sie bis Juni warten, aber Sie können jetzt schon reservieren. Für weitere Informationen siehe

Una curiosità. Con l’arrivo di Désirée, Jeremy e del figliolo Ernesto, la popolazione di Corippo è aumentata del 30%. Ernesto è, tra l’altro, il primo bambino a vivere a Corippo da mezzo secolo.