Nach fast 60 Jahren kann man dank der Wartungsarbeiten, die den künstlichen See entleert haben, wieder entdecken, wie das Tal früher aussah, und die Gefühle seiner Bewohner, die durch die Zeit nur scheinbar abgestumpft sind, wieder zum Vorschein bringen.

Hier einige Beiträge von SRF und Blick vom letzten Winter sowie ein Dokumentarfilm von Bruno Soldini aus dem Jahr 1967, die es erlauben, die damalige sozioökonomische Situation in Corippo in einen Kontext zu stellen, in dem die Stiftung Corippo 1975 gegründet wurde.

„Corippo, 55 Einwohner und eine ungewisse Zukunft, Astrolabio 1967. Von Bruno Soldini“.

Aus den Archiven des RSI >> Sehen Sie sich den historischen Dokumentarfilm von Bruno Soldini in italienischer Sprache an

Dieses Eintauchen in die Vergangenheit vermittelt uns ein gutes Verständnis für den sozialen und wirtschaftlichen Kontext, in dem die Corippo-Stiftung entstanden ist, und lässt uns die Stimmen der damaligen Bewohner hören.

„Das Dorf im Verzascatal hat etwas mehr als 55 Einwohner und entvölkert sich langsam. Die jüngeren Einwohner arbeiten in der Region Locarno und machen Corippo zu einer Art Wohn- und Feriengebiet. Das Geschäft ist nun geschlossen, ebenso wie das Schulgebäude, und die sieben Kinder, die dort leben, besuchen den Unterricht in Vogorno. Aus „Astrolabe“, 10.05.1967. Von Bruno Soldini.

Verzasca, ein Sprung in die Vergangenheit

Guarda il servizio del Quotidiano

von SRF

und lesen Sie den Blick-Bericht

Die Spuren der Vergangenheit, die durch den Bau des Verzasca-Staudamms verschluckt wurden, tauchen nach fast 60 Jahren wieder aus dem Wasser auf. Eine einmalige Gelegenheit, das ursprüngliche Tal wiederzuentdecken, das zahlreiche Schaulustige anzieht.

„Die Landschaft ist karg, grau, mondähnlich… ein paar versteinerte Pflanzen sind übrig geblieben, Teile der alten Straße, ein paar Brücken, aber die Landschaft war vor 60 Jahren ganz anders. Jetzt ist alles verschwunden. Wälder und Häuser wurden abgeholzt, bevor der Stausee zugeschüttet wurde. Der Bau von Nefanda hat nach den Worten von Anna Gnesa, einer aus Brione Verzasca stammenden Schriftstellerin und Lehrerin, viel Aufsehen erregt“.

„Für das Verzascatal war der Bau des Staudamms ein sehr wichtiger historischer Moment. Die Straße, der Weiler Pioda und wichtige landwirtschaftliche Flächen verschwanden in dem Stausee. „

Corippo: eine historische Siedlung, die es zu erhalten und wiederzubeleben gilt

In diesem Zusammenhang wurde das Dorf Corippo 1975 anlässlich des Europäischen Jahres des architektonischen Erbes von der Eidgenossenschaft und dem Kanton Tessin als historische Siedlung ausgewählt, die es zu erhalten und zu revitalisieren gilt. Um diesen politischen Willen umzusetzen, gründeten der Bund, der Kanton Tessin und die Gemeinde Corippo am 9. Juni 1976 die „Fondazione Corippo 1975“, die heute nur noch aus den lokalen Behörden und dem Kanton besteht (weitere Informationen auf der Website).

Heute schlägt die Stiftung mit dem „albergo diffuso“ ein neues Revitalisierungsprojekt vor, das die kulturelle und städtebauliche Erhaltung des Dorfes mit einer neuen Nutzung der Osteria und der ländlichen Bereiche verbindet, wobei das Erbe der Vorfahren bewahrt und in die Zukunft projiziert wird.

Hier ist ein Film zu sehen, in dem Fabio Giacomazzi, der damalige Präsident der Stiftung, und Giuliano Gambetta, der Präsident des örtlichen Patriziato, das Projekt vorstellen. Der Ton ist auf Italienisch, die Untertitel können aktiviert werden.