„Eine große Hoffnung aus dem kleinsten Dorf der Schweiz“ lautet die Schlagzeile des Corriere del Ticino, der über den Beginn der Baustelle für das Albergo Diffuso Corippo informiert.

Am Dienstag, den 5. Mai wird die Baustelle für die Realisierung des Albergo Diffuso Corippo, gefördert von der Stiftung Corippo 1975, eröffnet. Der Rat der Stiftung Corippo 1975 ist sich bewusst, dass der Moment nicht der günstigste ist, um von neuen Investitionen im Tourismussektor zu sprechen. Das Albergo Diffuso Corippo ist jedoch ein langfristiges Projekt, das nach vorne schauen muss. Wir glauben, dass unser Projekt in schwierigen Zeiten wie der jetzigen ein – bescheidenes, aber bedeutsames – Signal der Zuversicht und Hoffnung im Hinblick auf den Neubeginn der Post-Coronavirus-Ära sein kann. Das Albergo Diffuso Corippo wird in der Saison 2021 eröffnet.

Letzten Monat hat die Schweizer Berghilfe dem Projekt Albergo Diffuso Corippo einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von 300.000 CHF zugesprochen. Zu dieser Summe kommen noch die 36.500 CHF hinzu, die kürzlich von den Gemeinden der Region auf Einladung der Interkommunalen Versammlung der Bürgermeister von Locarno (CISL) bereitgestellt wurden. Zur Finanzierung der Investition von 3,6 Mio. Franken wurde bisher eine Gesamtsumme von ca. 3,45 Mio. Franken aufgebracht, davon über 2,5 Mio. in Form von Subventionen, Spenden und nicht rückzahlbaren Beiträgen und 900.000 Franken in Form von Darlehen. Die nicht rückzahlbaren Beiträge bestehen aus dem vom Grossen Rat des Kantons Tessin im Jahr 2014 beschlossenen Kredit, der kantonalen Subvention aufgrund des Tourismusgesetzes, dem Beitrag der Gemeinde Corippo, der Subvention des Bundesamtes für Kultur – Sektion Baudenkmäler und weiteren verschiedenen Beiträgen, u.a. von der Stiftung Pro Patria und der Verzasca SA, sowie von privaten Spendern und Sponsoren. Besonders erwähnenswert sind auch die Beiträge aus den Gemeinden Baar (ZG), Küsnacht (ZH) und Meilen (ZH).

Die fehlenden 150.000 CHF sind durch die Bürgschaft garantiert, die im vergangenen Dezember von der Gemeindeversammlung von Frasco mit Unterstützung der anderen Gemeinden, die sich der neuen Gemeinde Verzasca anschließen werden, die das Eigentum übernehmen wird, gewährt wurde. Damit ist es nun möglich, mit dem Bau des Albergo Diffuso zu beginnen, um die neue Struktur in der Saison 2021 zu eröffnen. Unsere Planer, unter der Leitung der Architekten Edy Quaglia und Franco Patà, und die ausführenden Firmen haben in den letzten Monaten intensiv gearbeitet und sind nun bereit, die Ausführungsphase in Angriff zu nehmen, denn kleine Baustellen wie das Projekt Albergo Diffuso Corippo werden wieder genehmigt.

In der Zwischenzeit wird das Fundraising für die Finanzierung des Projekts fortgesetzt, um die Bürgschaft zu erfüllen und, wenn möglich, die Schulden bei Dritten zu reduzieren.“

Eine Spende ist einfach

Kostenlose Spende

Für weitere Details zum Finanzierungsplan

https://www.fondazionecorippo.ch/wp-content/uploads/2020/04/Riassunto-piano-di-finanziamento-04_2020-IT.pdf

Die Pressemeldung:

https://www.fondazionecorippo.ch/wp-content/uploads/2020/04/Comunicato-inizio-lavori-30_04_2020.pdf

Medienberichterstattung über den Beginn der Arbeiten

https://www.laregione.ch/cantone/locarnese/1435025/corippo-al-via-i-lavori-per-l-aaaaalbergo-diffuso

https://www.tio.ch/ticino/attualita/1435020/corippo-fondazione-progetto-diffuso-albergo-cantiere-martedi

https://www.cdt.ch/ticino/locarno/una-grande-speranza-dal-villaggio-piu-piccolo-della-svizzera-IB2636093