Mit einer Delegation besuchte der Botschafter der Vereinigten Staaten in der Schweiz, Edward McMullen, Corippo und das Verzasca-Tal.

Der Präsident der Stiftung, Fabio Giacomazzi, begrüßte ihn und führte ihn durch das Dorf, zwischen vergangenen Geschichten und Projekten für die Zukunft.

Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus der Begrüßung

Herr Botschafter (Edward McMullen)

Als Präsident der Stiftung Corippo 1975 ist es mir eine Ehre und ein Vergnügen, Sie hier in Corippo zu begrüßen und willkommen zu heißen. Ich grüße Sie auch im Namen der Bevölkerung und der Dorfbehörden.
Mit 10 Einwohnern ist Corippo im Moment noch die kleinste politische Gemeinde der Schweiz. Das wird noch ein paar Wochen so sein, denn im Oktober wird die Zusammenlegung mit den anderen 6 Gemeinden des Verzascatals vollzogen, um eine einzige Gemeinde für das ganze Tal zu bilden.
Es gibt enge und starke Bindungen zwischen dem kleinen Corippo und dem großen Amerika. Im Jahr 1850 hatte das Dorf noch fast 300 Einwohner. Dann begann ein langsamer und stetiger demografischer Niedergang durch die Auswanderung in die Vereinigten Staaten, genauer gesagt nach Kalifornien.

Ihr Nachname lässt vermuten, dass Sie schottischer Herkunft sind; in den letzten zwei Jahrhunderten hat Schottland auch einen großen Strom von Auswanderern in die Vereinigten Staaten erlebt, Sie wissen also, wovon ich spreche.

Die Corippese siedelten sich in der Region nördlich der San Francisco Bay an: Napa Valley, Marina County, Sonoma County, wo viele ihrer Nachkommen heute leben. Sie widmeten sich vor allem der Landwirtschaft und dem Handel und nutzten die Fähigkeiten, die sie aus ihrer Heimat mitbrachten; einige machten ein stattliches Vermögen.

Das berühmte Marina County Civic Centre, das von Frank Lloyd Wright entworfen wurde, wurde 1960 auf dem Gelände einer Scettrini-Ranch gebaut, die einer ursprünglich aus Corippo stammenden Familie gehörte.
Ein Nachkomme von Corippo, Michael Scettrini, ist einer der renommiertesten Önologen in den Vereinigten Staaten; er ist der Leiter des berühmten Weinguts Opus One in Oakville im Napa Valley, das zur Gruppe Baron de Rotschild gehört.

Aber gehen wir zurück zu Corippo.

1975 nahm die Schweiz am vom Europarat ausgerufenen Europäischen Jahr des architektonischen Erbes teil und präsentierte 4 typische Orte, die geschützt und aufgewertet werden sollten; darunter für die italienische Schweiz auch Corippo. Es ist in der Tat eine Siedlung, die das Aussehen, das sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatte, nahezu unverändert beibehalten hat; das Hauptmerkmal ist der Stein, mit dem die Mauern, Dächer, Treppen und Pflasterungen der Gassen und Höfe gebaut sind. Auch die umgebende Landschaft ist fast unversehrt geblieben. Um die versprochenen Verpflichtungen zu erfüllen, gründeten die Schweizerische Eidgenossenschaft, der Kanton Tessin und die Gemeinde 1975 die sogenannte Corippo-Stiftung.
Das Ziel der Stiftung ist es, alle Maßnahmen zu ergreifen, die für die Erhaltung, Wiedergeburt und Förderung des Dorfes Corippo notwendig sind, d.h. Immobilien zu erwerben und zu verwalten und als Verwalter, Koordinator und Auftragnehmer aller Erhaltungsarbeiten zu fungieren.

Die ursprüngliche Absicht der Stiftung war es, neue Einwohner nach Corippo zu bringen. In diesem Sinne wurden zwei Gebäude renoviert und sind bis heute dauerhaft bewohnt. Die Stiftung kaufte die Dorfschänke und hielt sie all die Jahre offen. Um die grundlegenden Lebensbedingungen zu verbessern, baute die Stiftung überdachte Parkplätze am Eingang des Dorfes und half bei der Finanzierung der Wasserversorgung.

Leider wurde das Ziel, den Bevölkerungsrückgang zu stoppen, nicht erreicht. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass viele der Häuser im Dorf Corippo zu klein sind, um als dauerhafte Wohnungen angepasst zu werden, ohne ihr ursprüngliches architektonisches Erscheinungsbild zu stören, das erhalten werden muss.

Später, wenn wir einige dieser Häuser besuchen, werde ich erklären, warum sie so klein sind.

Um dem Dorf neues Leben einzuhauchen und dabei seine architektonischen und städtebaulichen Besonderheiten zu respektieren, wurde die Idee des albergo diffuso geboren. Das Konzept des albergo diffuso im Fall von Corippo kann wie folgt beschrieben werden:
– das Gasthaus ist der Empfangsbereich mit dem Speisesaal und dem Frühstücksraum;
– der Dorfplatz mit der Kirche und dem Gemeindehaus ist die Lobby;
– die Dorfgassen sind die Flure;
– Vorbei an den Türen der anderen Häuser, den wenigen ständig bewohnten und den Ferienhäusern, gelangt man zu den Zimmern, die auf den verschiedenen Etagen der alten Wohnhäuser gebaut sind, mit den Eingängen direkt vom öffentlichen Raum.

Mit dieser Idee gewann unser Projekt 2017 den Swiss Hotel Innovations Award. Dies gab uns eine große nationale und internationale Sichtbarkeit. Zahlreiche Medien auf der ganzen Welt interessierten sich für diese Idee der Durchdringung zwischen Hotel und Wohnkern.

Um uns auf den angelsächsischen Raum zu beschränken: Es gab einen Artikel in der NY Times und Berichte auf CNN und der BBC sowie auf verschiedenen Websites, die sich auf nachhaltigen Tourismus spezialisiert haben.
Wie Sie sehen können, haben die Arbeiten begonnen und gehen zügig voran. Die Eröffnung des Hotels und des Restaurants ist für Juni 2021 geplant.
Mit der Sichtbarkeit, die unser Projekt genossen hat und genießt, sind wir von der Resonanz eines großen und ausgewählten Kundenkreises überzeugt. Wir haben daher großes Vertrauen in den Erfolg der Initiative; sie ist ein „Alleinstellungsmerkmal“, das Teil eines sich schnell entwickelnden Tourismustrends ist. Wir erwarten auch viele Gäste aus den Vereinigten Staaten.
Wir bedanken uns für Ihren Besuch und Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.

Fondazione Corippo  1975
Fabio Giacomazzi, Präsident

Erklärungen während des Besuchs

Die Häuser in Corippo bestehen aus 2, höchstens 3 Räumen von 4 mal 4 Metern, die übereinander liegen; es gibt keine Innentreppe; um von der Küche zum Schlafzimmer zu gelangen, muss man auf die öffentliche Gasse hinausgehen und eine Außentreppe benutzen.
Der Grund, warum die Häuser von Corippo, wie die der anderen Dörfer von Verzasca, so klein und nüchtern sind, liegt in der Praxis der Wanderfeldwirtschaft. Die Mitglieder der Familien hielten sich fast nie alle gleichzeitig in ihrem Haus im Dorf auf. Es könnte ein paar Mal im Jahr passieren, zu Weihnachten und Ostern. Für den Rest des Jahres hielten sie sich je nach Jahreszeit an verschiedenen Orten auf: im Winter in der Magadino-Ebene, zwischen den Städten Locarno und Bellinzona, um das Vieh zu überwintern; im Spätwinter und Herbst kümmerten sie sich um die Weinberge an den sonnigen Hängen oberhalb der Ebene; im Frühling wurde das Heu auf den „maggenghi“ gemäht; im Sommer brachten sie die Kühe und die Ziegen auf die Bergweiden, um Butter und Käse herzustellen. Sie hatten daher mehrere kleine Häuser an verschiedenen Orten und mussten all ihr Hab und Gut auf den Schultern von einem Haus zum anderen tragen.