Am Freitag, den 15., Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. Dezember ab 17 Uhr erwarten Sie die „Verzauberten Nächte von Corippo“ mit einem dreitägigen Fest mit Krippenbesuch, Live-Musik in den Gassen, Geschichten bei Kerzenlicht, Fondue, Glühwein und Weihnachtstee. Um Corippo zu erreichen, benutzen Sie am besten die öffentlichen Verkehrsmittel oder den Shuttle-Service, der zwischen 16.00 und 21.00 Uhr von Lavertezzo im Bereich Posse oder vom Bivio aus angeboten wird.

Die Verzauberten Nächte von Corippo sind aus einer Idee der Kirchengemeinde und der Stiftung Corippo entstanden, um die Tradition der Krippe, die jedes Jahr in der Kirche B.V. del Carmine aufgestellt wird, aufzuwerten und die verzauberte Atmosphäre des ganzen Dorfes zum Leben zu erwecken. Aus diesem Grund tritt die Krippe dieses Jahr metaphorisch aus der Kirche heraus und dringt drei Tage lang, von Freitag, 15. bis Sonntag, 17. Dezember, mit Musik und Leben in die Gassen ein. Und wie? Jeden Tag ab 17 Uhr auf dem Platz, nach einem heißen Tee oder Glühwein, den das Albergo Diffuso anbietet, folgen Sie einfach dem „Sternenfaden“, der durch die Gassen führt, und lassen Sie sich von der Musik der Weihnachtskonzerte mitreißen. Die Konzerte finden im Laufe des Abends statt, während die Verabredung mit den Geschichten zur halben Stunde stattfindet. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie die große, detailreiche und magische Krippe vor oder nach dem Spaziergang durch die verzauberte Nacht in Corippo besuchen.

Die Musiker, die an den drei Abenden abwechselnd auftreten, sind Meister des Centro Studi Musicali della Svizzera Italiana Lugano und des ATM Locarno: Elia Squartini – Schlagzeug, Diego Cassarino – Trompete, Luca Schiavo – Gitarre, Manuela Arcuri – Gesang, Oscar Trabucchi – Schlagzeug, Simone Varamo – Klavier, während die „Geschichtenerzähler“ im Corippo eintreffen … direkt aus der Vergangenheit.

Für das Fondue ist es am besten, telefonisch in der Osteria zu reservieren: 091 745 18 71.

Die Veranstaltung wurde dank der Bereitschaft der vielen Freunde des Corippo realisiert,

den freiwilligen Helfern der Krippe Massimo und Matteo Gaggetta, Michele Maggini, Claudio Ranzoni, Claudio Scettrini, Rosanna und Luciano Tenconi, Cedric Titocci und vielen anderen, dem Albergo Diffuso, der Stiftung Verzasca, Verzasca Mobile, Natal in Val, dem Patriziato von Corippo und der Unterstützung der folgenden Sponsoren Comune di Verzasca, Organizzazione Turistica Lago Maggiore e Valli, Verzasca SA, Raiffeisen Piano di Magadino, Axa Hauptagentur Luca Mozzetti Gordola, Regazzi und coop.  Die „Verzauberten Nächte von Corippo“ sind Teil des umfangreichen Winterprogramms der Gemeinde Verzasca.

Corippo ist mit dem Postauto vom Bahnhof Tenero bis zum Bivio und einem 15-minütigen Spaziergang leicht zu erreichen. Während dieser dreitägigen Veranstaltung ist es auch möglich, für die letzte Etappe das Verzasca-Mobil zu benutzen.

Die Krippe in der Kirche der B.V. del Carmine ist bis zum 31.01.2024 täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr geöffnet 31.01.2024

Das Programm

von 17:00 – 21:00 Uhr
  • Heißer Tee und Glühwein, angeboten vom Albergo Diffuso